Akademische Stationen
- 1977 Humanistisches Abitur am Gymnasium Pfarrkirchen
- 1984 Diplom (M. Sc.) in Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
- 1987 Promotion zum Doktor der Philosophie, Dr. phil., Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland, mit einer Studie zur Identifikation hochbegabter Kinder (Prof. Dr. Kurt A. Heller)
- 1999 Habilitation für Psychologie, Dr. phil. habil., Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland, mit einer Studie zum Kognitiven Altern, angefertigt am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung (Prof. Dr. Franz E. Weinert)
- 1999 Berufung zum Ordentlichen Professor für Psychologie, Lehrstuhl für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, erst Pädagogische Hochschule Erfurt, dann Umsetzung an die Universität Erfurt
Wichtige Forschungs- und Entwicklungsprojekte
- 2018-2023 Teilprojekte im Vorhaben QUALITEACH, der Erfurter Initiative zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Teaching Talent Center; Forschungslabor „MasterMind“ (Förderung durch das BMBF; mindestens EUR 810.000)
- 2008-2017 „Entwicklung eines Thüringer Berufsorientierungsmodells: Forschungsgestützter Aufbau eines schulischen Kompetenzvermittlungssystems mit nachhaltiger Schulentwicklung“ (Europäischer Sozialfonds/GfAW und Thüringer Kultusministerium; EUR 520.000; zusammen mit Prof. Kracke)
- 2008-2012 „Entwicklung von Messinstrumenten mit reduzierten geschlechtsstereotypen Interessen- und Selbstwirksamkeitseinschätzungen als Grundlage einer geschlechtergerechten Studien- und Berufsberatung“ (BMBF; EUR 204.000)
- 2008-2012 Evaluation der ideellen Förderung begabter Studierender durch die elf deutschen Begabtenförderwerke (Projektname: GIFTS UP; Förderung: BMBF; EUR 280.000)
- 2006-2008 Evaluation der Deutschen SchülerAkademie in einer retrospektiven Analyse der Erfahrungen und Bildungsgänge von Teilnehmern und Nichtteilnehmern (Förderung: Bildung & Begabung e. V.; BMBF; EUR 115.000).