Publikationen

Einige wesentliche Publikationen von signifikanter Bedeutung.

  • Brausewetter, K., Hany, E., & Klaubert, S. (2021). Global Principles for Professional Learning in Gifted Education. German Translation. World Council for Gifted and Talented Children. https://world-gifted.org/wp-content/uploads/translations/gppl/German-Translation-Global-Principles-Professional-Learning-in-Gifted-Education.pdf.
  • Clasen, K., Keiner, M., Klaubert, S., & Hany, E. (2021). Kompetenzwirksame Persönlichkeitsfaktoren bei Lehramtsstudierenden. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25, S. 395-407). Wiesbaden: Springer VS.
  • Clasen, K., & Hany, E. (2020). Multiple Mini-Interviews – Verhaltensaufgaben als Instrument der Eignungsanalyse. In J. Kilian, Th. Kleickmann, M. M. Köller, & I. Parchmann (Hrsg.), Profilbildung Lehramt (S. 20-31). Berlin: BMBF.
  • Driesel-Lange, K., Kracke, B., Hany, E., & Kunz, N. (2020). Berufswahlkompetenz theoriegeleitet fördern – Ein Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung. In T. Brüggemann & S.  Rahn (Hrsg.), Lehrbuch zur Berufs- und Studienorientierung (2. Aufl., S. 57–75). Waxmann UTB.
  • Kracke, B., Hany, E., Driesel-Lange, K., & Kunz, N. (2020). Studien- und Berufsorientierung in der empirischen Forschung. Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (2. Aufl., S. 225–237). Waxmann UTB.
  • Clasen, K. & Hany, E. (2020). Multiple Mini-Interviews – Verhaltensaufgaben als Instrument der Eignungsanalyse. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung Lehramt. (S.20-32). Berlin: BMBF.
  • Hany, E., Böhme, N., Michael, T., & Keiner, M. (2019). Subjektive Eignung und Entschiedenheit für den Lehrberuf: Passt das immer zusammen? In N. Safi, C. E. Bauer, & M. Kocher (Hrsg.), Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (S. 73-84). Bern: hep verlag.
  • Driesel-Lange, K., Hany, E., Kracke, B. & Schindler, N. (2010). Ein Kompetenzentwicklungsmodell für die schulische Berufsorientierung. In U. Sauer-Schiffer & T. Brüggemann (Hrsg.), Der Übergang Schule – Beruf. Beratung als pädagogische Intervention (S. 157-175). Münster: Waxmann.
  • Driesel-Lange, K., Kracke, B., Hany, E. & Schindler, N. (2013). Das Thüringer Berufsorientierungsmodell: Charakteristika und Bewährung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 281-297). Münster: Waxmann.
  • Hany, E. A., & Grosch, C. (2007). Long-term effects of enrichment summer courses on the academic performance of gifted adolescents. Educational Research and Evaluation, 13, 521–537.
  • Weinert, F. E., & Hany, E. A. (2003). The stability of individual differences in intellectual development: Empirical evidence, theoretical problems, and new research questions. In R. J. Sternberg, J. Lautrey & T. I. Lubart (Eds.), Models of intelligence: International perspectives (pp. 169–181). Washington, DC: APA.
  • Weinert, F. E., & Hany, E. A. (2000). Intelligence as the main predictor of a successful occupational life. In C. F. M. van Lieshout & P. G. Heymans (Eds.), Developing talent across the life span (pp. 67–99). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
  • Hany, E. A. (1997). Modeling teachers’ judgment of giftedness: A methodological inquiry of biased judgment. High Ability Studies, 7(2), 159–178.
  • Heller, K. A., & Hany, E. A. (1996). Psychologische Modelle der Hochbegabtenförderung. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion. Enzyklopädie der Psychologie: Pädagogische Psychologie (Bd. 2, S. 477–513). Göttingen: Hogrefe.
  • Hany, E. A. (1994). The development of basic cognitive components of technical creativity: a longitudinal comparison of children and youth with high and average intelligence. In R. Subotnik & K. Arnold (Eds.), Beyond Terman: Contemporary longitudinal studies of giftedness and talent (pp. 115–154). Norwood, NJ: Ablex.
  • Heller, K. A., & Hany, E. A. (Hrsg.). (1994). Competence and Responsibility. The Third European Conference of The European Council for High Ability held in Munich (Germany), October 11-14, 1992. Volume 2: Proceedings of the conference. Göttingen: Hogrefe.